Geschichte des Lebens: Peter Bruckmüller:
Zeichen – Die Kleindenkmäler der Marktgemeinde Feldkirchen an der Donau
-  Zeichen in der Zeit, Zeichen in der Landschaft
-  Notzeiten und Heilige
-  Der Tod mitten im Leben
-  Quellen
-  Im Schutz der Bäume
-  An alten Wallfahrtswegen
-  Bitten und Dank

-  Geschichte des Lebens

Zeichen in der Zeit, Zeichen in der Landschaft


Schiffsmühle in Von Herrschaften und Höfen: Lichtenberger in Freudenstein
Zeichen – Die Kleindenkmäler der Marktgemeinde Feldkirchen an der Donau. Autor: Konsulent Peter Bruckmüller
Kleindenkmäler, Bildstöcke, Kreuze, Kapellen geben Orientierung an markanten Punkten, stehen im Schutze alter Bäume, laden ein zu Innehalten und Meditation, bewahren das Gedenken an Menschen, die mitten aus dem Leben gerissen wurden, erinnern an Katastrophen und Heimsuchungen. Reich an solchen Zeichen ist die Umgebung von Feldkirchen.

Konsulent Peter Bruckmüller setzte sich eingehend mit diesem volkskundlichen Reichtum auseinander, katalogisierte die einzelnen Objekte und stellte Nachforschungen über zeitliche Einordnung , Anlass der Errichtung und Geschichte an. Er restaurierte oder war Berater in Gestaltungsfragen. 1992 edierte er das Buch „Zeichen“ mit einer Auflistung und Beschreibung der einzelnen Kleindenkmäler, unterstützt von einer fotografischen Dokumentation, die der Fotoklub Feldkirchen besorgte.

Die Formen sind einfach: Baum- oder Wandbilder, Kreuze aus Eisen, Stein oder Holz, gemauerte und getünchte Kapellenbildstöcke mit Fenster oder mit Gitter verschlossener Nische, begehbare Kapellen mit Betstuhl, Sitzbänken und Hausaltar, Gedenksteine.

Zurück | Weiter

Text: Monika Klepp
Bilder: Fotoklub Feldkirchen