Vom bäuerlichen Arbeiten und Wohnen: die heimatkundliche Sammlung

Bäuerliche Stube in Feldkirchen
Blick in das bäuerliche Stube mit Kachelofen. Bildquelle: Joh. Baumgartner
Millifassl, Sauamper, Kumpf, Dochtschneuzer, Hoanzlbank, Dengelbank, Kachelofen mit Schiff sind nur einige Exponate aus der heimatkundlichen Sammlung, die in den Sechzigerjahren von Peter Bruckmüller und Sepp-Dieter Bachlmair zusammengetragen wurde und die Einblick gibt in die bäuerliche Lebenswelt, als die gesamte Arbeit bis auf die Zugdienste durch Pferde und Ochsen manuell verrichtet wurde, das Wasser vom Ziehbrunnen stammte und am Abend ein Öllicht seinen flackernden Schein in der Stube verbreitete.

Die einfachen Arbeitsgeräte verweisen auf die Härte und Einförmigkeit des Alltags, der auch den Einsatz von Frauen und Kindern notwendig machte. Einen bäuerlichen Nebenerwerb, ausgeübt vor allem von Frauen an den langen Winterabenden, stellte die Flachsverarbeitung und Weberei dar, die durch Geräte und Stichreproduktionen dokumentiert wird. Die Arbeitspraxis völlig abgekommener Berufe wird durch verschiedene Geräte veranschaulicht.

Exponate aus der heimatkundlichen Sammlung in Feldkirchen
Hinterglasbild und Wanduhr aus Holz. Bildquelle: Peter Bruckmüller
Das Leben war begrenzt durch die Seh- und Gehweite, der bäuerliche Hof bildete für viele Landbewohner den Lebensmittelpunkt. Einrichtungsgegenstände und Möbel zeigen das Wohnen am Bauernhof. So wurden verschiedene Bankformen wie Kastenbank, Bank mit Lehne oder Vorbank ohne Lehne zusammengetragen. In der Mitte des Tisches stand die Schüssel, aus der gegessen wurde, manchmal auf den Querlatten kniend, um besser zugreifen zu können. Auch ein Herrgottswinkel wurde eingerichtet, Zeichen für den besonderen Stellenwert von Religion und Brauchtum in einem Leben, das vom Kreislauf der Natur bestimmt war.

Die Sammlung wurde in einem Raum des Gemeindeamtes ausgestellt und in den Neunzigerjahren aufgelöst. Exponate wurden an verschiedenen Orten gelagert oder von den Besitzern zurückgenommen. Die in jahrelanger Arbeit zusammengestellte volkskundliche Sammlung gewährte Einblick in Arbeitsbedingungen und Lebensumstände früherer Generationen.

Zurück | Weiter

Lit.: Feldkirchen an der Donau, Linz 1995 (Beitrag Heimatmuseum Feldkirchen, ohne Verfasserangabe)

Text: Monika Klepp
Bilder: Joh. Baumgartner, Konsulent Peter Bruckmüller

Vergrößern Vergrößern Vergrößern Vergrößern Vergrößern
Die bäuerliche Stube. Bildquelle: Joh. Baumgartner Werkzeuge zur Flachsverarbeitung und Weberei. Bildquelle: Joh. Baumgartner Geräte zur Heugewinnung. Bildquelle: Joh. Baumgartner Ein Blick in die bäuerliche Stube mit dem Kachelofen. Bildquelle: Joh. Baumgartner Werkzeuge zur Flachsverarbeitung und Weberei. Bildquelle: Joh. Baumgartner
Vergrößern
Hinterglasbild mit dem Hl. Johannes. Bildquelle: Peter Bruckmüller

Vergrößern
Wanduhr aus Holz. Bildquelle: Peter Bruckmüller

Die Schiffsmühle in Landshaag

Vergrößern Vergrößern      
Der Kachelofen, davor bäuerliches Geschirr. Bildquelle: Joh. Baumgartner Mostpresse. Bildquelle: Joh. Baumgartner