Neugotische Umgestaltung der Pfarrkirche

Hochaltar in der Pfarrkirche Gramastetten. Pfarrvikar Peyrer
Bild links: Der neugotische Hochaltar. Bild rechts: Pfarrvikar P. Rudolf Peyrer. (Bildquelle: Thomas Schwierz)
Die wunderbare und stimmungsvolle Einrichtung der Gramastettner Pfarrkirche stellt das Lebenswerk von Pfarrer P. Rudolf Peyrer dar.

Peyrer, der von 1878 bis 1913 in Gramastetten wirkte, führte das Gotteshaus zu seinem ursprünglichen gotischen Stil zurück. Schritt für Schritt gab er Altäre, Kirchenfenster, Taufbrunnen, Kirchenbänke, Kreuzweg etc. in Auftrag.
Mit der Ausführung der Arbeiten war die Ottensheimer Altarbauwerkstätte von Josef Kepplinger betraut. Die Figuren schnitzte der in Linz tätige akademische Bildhauer Josef Sattler. Nach dem Tod von Kepplinger führte Simon Raweder die Arbeiten zu Ende.



Zurück
| Weiter

Lit.: 900 Jahre Gramastetten, erschienen 2009
Der gesamte Artikel erschien unter dem Titel "900 Jahre Gramastetten" im EuroJournal Linz - Mühlviertel - Böhmerwald 2009 / Heft 4 – www.eurojournal.at


Text: Thomas Schwierz
Bilder: Thomas Schwierz, aus dem Buch "Spuren vergangener Zeiten"