Sagen in der Kunst- & Handwerksstrasse der Region Urfahr-West

Die Wallfahrt der Kirchtüme
Autor: Josef Eidenberger


Pfarrkirche Walding, 2005
Pfarrkirche Walding, 2005. Bildquelle: Archiv Josef Eidenberger

Die Kirchtürme von Walding, Goldwörth und Feldkirchen an der Donau verabredeten sich eines Tages zu einer gemeinsamen kurzen nächtlichen Wallfahrt nach Altötting.
Der Waldinger Turm konnte aber nicht weg. Der Goldwörther Turm, der ihn schon längst erwartete, schaute angestrengt nach ihm aus und bekam plötzlich vor lauter Schauen einen Kropf. Ungeduldig hatte sich schon der Feldkirchner Turm ein Stück von der Kirche entfernt, als es 5 Uhr schlug und er nicht mehr zurück konnte. Seitdem steht er ein Stück von der Kirche entfernt. Der alte Goldwörther Turm aber hatte eine Zwiebelform.

Aus dem Waldinger Geschichts-Bilderbuch von Josef Eidenberger (Adalbert Depiny)