Kleindenkmäler in der Region u.we

Die Hinterberger Kapelle in der Ortschaft AudorfHinterberger Kapelle
Feldkirchen

Typ: Marterl
Standort: ca. 100 m nordwestl. des Hofes am alten Kirchenweg
Besitzer: Fam. Hinterberger, Audorf 4

Gemauert, 3,2 m hoch mit vergitterter und verglaster Nische, darin Marienstatue mit Jesukind die Schlange zertretend (1984 durch Adelheid Ehrlinger aus Herzogsdorf neu gefasst) und 2 Hinterglasbilder, darstellend die Hl. Barbara und ein Blumenmotiv rechts und links der Kapelle 2 Thujen, die die zwei 1978 gefällten Linden ersetzen.

Laut Überlieferung (Friedrich Hinterberger) war im Sommer 1899 ein Hochwasser, bei dem der Besitzer Wurzinger mit der Dreschmaschine versunken ist und darauf schwer erkrankte. Er soll gelobt haben, eine Kapelle zu errichten, falls er wieder gesund würde. Als Wurzinger wieder an Gürtelrose erkrankte, wurde gleich gebaut. Die Kapelle wurde 1900 geweiht.
1983 fand Herr Hinterberger einen beim Bau verwendeten behauenen Untergrundstein.

Handschriftliche Überlieferung (Doblerin von ihrer Mutter): „Es war im August des Jahres 1897 die Donau führte Hochwasser so das viele Felder und Wiesen überschwemt wurden, dabei wurde auch viel Gedreide Weizenmandel und Hafer weggeschwemt, als dan das Hochwasser vorüber war, muste jeder trachten sein noch trockenes geblibenes Gedreide zu dreschen, da in die Scheunen auch vielvach Wasser hinein gekommen ist. So ging auch Lenzenbauer Johann Wurzinger gleich daran eine Dreschmaschine zu bekomen, und sie kam es wurde gedroschen als aber gegen Abend der Gerstenstock so zimlich zu boden ging, siehe da war alles Gedreide zusammengewachsen sie musten aufhöhren und da es ohnehin schon zimlich spät war so lis man es über Nacht noch liegen, aber am nächsten Tag bei Tagesanbruch, ging Bauer Wurzinger gleich daran und mit hielfe eines Knechtes das zusamengewachsene Gedreide mittels Mistkräuel auseinanderzureissen. Dabei übermachte sich Wurzinger so derart, das er später lange Zeit schwer krank darniederlag, und da die Lage schon fast hofnungslos schien und auch ärtzlich, so beschlosen seine Frau Maria geb. Kemetmüler und Schwester Juliane Wurzinger eine Kapele erbauen zu lasen, welche im Jahre 1898 durch Hw. Herrn Pfarrer Franz Spalt eingeweiht wurde und Bauer Wurzinger wurde
gesund.“
Johann Wurzinger (Lenz) ist 1928 im 69sten Lebensjahr, Gattin Maria Wurzinger 1911 im 55sten Lebensjahr verstorben.

Quelle: Peter Bruckmüller – Zeichen. Die Kleindenkmäler der Marktgemeinde FELDKIRCHEN an der Donau

Foto: Die Hinterberger Kapelle in der Ortschaft Audorf (Bildquelle: Fotoklub Feldkirchen)

www.feldkirchen-donau.at