Kleindenkmäler in der Region u.we

Die Labauern Kapelle in der Ortschaft Weidet Labauern Kapelle
Feldkirchen

Typ: Kapelle
Standort: ca. 100 m südlich des Labauernhofes in Weidet
Besitzer: Fam. Allerstorfer, Weidet 16

Holzbau 3,30 x 2 x 3,50 m, 1973 - 75 von Johann Leirich und Peter Bruckmüller völlig erneuert, nachdem die alte, an eine Holzhütte angebaute Kapelle abgerissen werden musste. Sehr schönes großes Kruzifix, renoviert in der Werkstätte des Schlossmuseums Linz, am Sockel folgende Inschrift:
„O Jesu mein laß das Leiden dein nicht an mir verloren sein! Ich bitte dich verstoß uns Sünder nicht.“
Nach einer Beschädigung durch einen Verkehrsunfall 1999 wurden die 2 Hinterglasbilder von Christine Bruckmüller durch Drucke ersetzt.
li Herz Mariä, re Herz Jesu, umgeben von Ovalen, in denen sich Darstellungen aus dem Leben Mariens bzw. Jesu befinden.

Quelle: Peter Bruckmüller – Zeichen. Die Kleindenkmäler der Marktgemeinde FELDKIRCHEN an der Donau

Foto: Die Labauern Kapelle in der Ortschaft Weidet (Bildquelle: Fotoklub Feldkirchen)

www.feldkirchen-donau.at