Kleindenkmäler in der Region u.we

Kriegerdenkmal und PietaKriegerdenkmal und Pieta
Feldkirchen

Gedenkstein mit Standbild
Standort: am Marktplatz bei der Kirche
Besitzer: Pfarre/Gemeinde

Kriegerdenkmal

Die Weihe des Kriegerdenkmales fand am 10. Mai 1964 statt.
Das alte Kriegerdenkmal war neben dem Missionskreuz vor dem südlichen Kircheneingang. Dieses war am 5. November 1922 durch Pfarrer Hannl eingeweiht worden.

2 Granitplatten (je 2,5 x 1,25 x 0,3 m), geschliffen, rechtwinkelig zueinander stehend
Außenseite Richtung Turm:
Posaune blasender Engel
Mahnspruch: O daß der Haß der Menschheit sich versöhne über unsern Leibern und das Werk des Friedens ewig unser Opfer kröne (Torggler)
Außenseite Richtung Straße:
Die 3 apokalyptischen Reiter
Innenseite: Die Namen der Gefallenen der beiden Weltkriege, geordnet nach Ortschaften.
1. Weltkrieg: 99 Gefallene, 2. Weltkrieg: 189 Gefallene
(Die Namen sind im Heimatbuch Feldkirchen verzeichnet.)

Ein mit einem Schneidbrenner hergestelltes Gitter schließt die Anlage vom Marktplatz ab.
Entwurf und Ausfertigung: Akademischer Bildhauer Max Stockenhuber aus Linz


Pieta
Auf einer Rundsäule aus Sandstein, 3,8 m hoch, bis 1964 an der Westseite des Schlosses Pesenbach.
Im Frühsommer 1964 wurde die Statue von ihrem Sockel genommen und zur Restaurierung nach Urfahr gebracht. Dabei kam eine auf dem Sockel liegende Messingplatte zum Vorschein. Diese trug folgende Inschrift: „Herr Johann Michael Joseph Peisser von Werttenau, Herr auf Mildorf, Milaken und Peßenbach hat diese Statue setzen lassen. 1727“
Auf der anderen Seite der Tafel ist nunmehr eingraviert: „Diese Statue wurde von ihrem ursprünglichen Standort an der Westseite des Schlosses Pesenbach hierher versetzt. 1964“. Diese Tafel sowie eine in eine Kupferdose verpackte Pergamenturkunde mit den Namen der Spender sind im Sockel der Statue verwahrt.

Quelle: Peter Bruckmüller – Zeichen. Die Kleindenkmäler der Marktgemeinde FELDKIRCHEN an der Donau

Foto: Das Kriegerdenkmal und dahinter die Rundsäule mit der Pieta (Bildquelle: Fotoklub Feldkirchen)

www.feldkirchen-donau.at