Kleindenkmäler in der Region u.we

WallnederkapelleWallnederkapelle
Puchenau

Standort: Oberpuchenauerstraße, Abzweigung Wiesingerweg
GPS 48°19´36“ N, 14°12´59“ O
Besitzer: Familie Schwarz,
Oberpuchenauerstraße 11

Von diesem Kapellenbildstock an der Oberpuchenauerstraße südlich des Bauernhofes Wallneder ist kein Zeitpunkt der Errichtung und kein Anlass dazu bekannt. In der Nische befindet sich ein gerahmtes Bild der Maria mit dem Jesuskind.
Der Besitzer erinnert sich nur an eine Begebenheit: Vor einigen Jahrzehnten wollten Schüler die Kapelle verschönern. Sie malten „Gelobt sei Jesus Christus“ auf den Gewölbebogen. Leider vergaßen sie in ihrem Eifer auf das „r“ im Wort Christus. Bei der nächsten Neufärbelung der Kapelle wurde die Inschrift übermalt und die „Sünde“ war wieder vergeben. (Erzählung einer Jugenderinnerung von Johann Schwarz bei der Maiandacht 1991)

Quelle: Wilhelm Sighart - Religiöse Kleindenkmäler in Puchenau

Foto: Die Wallnederkapelle an der Oberpuchenauerstraße südlich des Bauernhofes Wallneder (Bildquelle Wilhelm Sighart)


www.puchenau.at