Kleindenkmäler in der Region u.we

Kranzleder BildstockKranzleder Bildstock
Feldkirchen

Typ: Bildstock
Standort: Oberhart, beim Haus
Besitzer: Fam. Lackner, vulgo Kranzleder, Oberhart 56

2,60 m hohe Kreuzsäule aus alten und neuen Teilen, errichtet 2014 von Ernst Lackner als Dank und Bitte für seine Tochter Martina und seinen Schwiegersohn Martin Wögerer. Das Blechbild, gemalt von Manfred Sebastian, zeigt den hl. Martin, wie er von den Gänsen verraten wurde, nachdem er sich versteckt hatte, um seiner Weihe zum Bischof von Tours zu entkommen.

Maße:
Sockel: 40 cm, Rundsäule: 142 cm. Kopf: 42 cm, Kreuz aus Schmiedeeisen: 38cm, auf grob zugehauene Granitplatte gestellt

Quelle: Peter Bruckmüller 2014

Foto: Kranzleder Bildstock in Oberhart, Gem. Feldkirchen (Bildquelle: Peter Bruckmüller)

www.feldkirchen-donau.at