Kleindenkmäler in der Region u.we

Der Lochstein GatteredLochstein Gattered
Puchenau

Abmessungen
Höhe (freiliegend): 210 cm
Bohrung: 10 cm
Standort: Großambergstraße, Gattered
GPS 48°19'23“ N, 14°13'28“ O

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der politischen Gemeinde Puchenau errichtete der
Verschönerungsverein 1992 eine Gatteranlage mit Ortstafel an der Großambergstraße in Gattered.
Den Gatterstein dazu stellten die Besitzer des Oberhuemerhofes zur Verfügung.
Die Geschichte dieses Steines soll hier erzählt werden. Franz Grubmüller, Bauer am Oberhuemergut, war von 1899 bis 1908 Bürgermeister von Puchenau. In diese Zeit fällt auch der Bau eines Fahrweges von der Schießstätte zum Bauernhof auf dem Hochplateau. Für die Brückenüberleger bei den Bachdurchlässen wurden zahlreiche Gattersteine aus der Gegend verwendet. Die Steine waren vollständig mit Erde überdeckt und nur vom Bachlauf aus sichtbar.
Nach dem katastrophalen Hochwasser im August 1991, bei dem große Teile des Weges weggerissen wurden, lagen die Steine frei sichtbar in den Brücken. Die ursprünglichen Standorte der Steine sind nicht mehr bekannt.

Quelle: Wilhelm Sighart – Gattersteine und andere Grenzsteine in Puchenau

Foto: Der Lochstein Gattered in der Gatteranlage; am neuen neuen Standort in Gattered (Bild rechts) (Bildquelle Wilhelm Sighart)

www.puchenau.at