Kleindenkmäler in der Region u.we

Lochstein EdholzerwegLochstein Edholzerweg
Puchenau

Abmessungen
Sichtbare Höhe: 55 cm Situation 1996
Bohrung: 8 cm
Standort: Beim Haus Edholzerweg 2, bei der Abzweigung von der Großambergstraße
GPS 48°19'31“ N, 14°14'09“ O

Der Stein stand früher inmitten einer Wiese nächst der Abzweigung des Edholzerweges von der Großambergstraße. Beim Bau eines Wohnhauses am Edholzerweg 2 im Jahr 1996 war der Stein in der neu aufgeschütteten Böschung noch sichtbar. 2010 war der Lochstein nicht mehr sichtbar. Er dürfte aber noch unter nachgerutschtem Erdreich und der Vegetation verborgen sein.

Quelle: Wilhelm Sighart – Gattersteine und andere Grenzsteine in Puchenau

Foto: Der Lochstein Edholzerweg ist vermutlich unter der Böschung verschüttet (Bildquelle Wilhelm Sighart)

Foto: Der Lochstein Edholzerweg ist vermutlich unter der Böschung verschüttet (Bildquelle Wilhelm Sighart)

www.puchenau.at