Kleindenkmäler in der Region u.we

Die Granitsäule und der Würfel mit den Namen der VerunglücktenGedenkstein an Motorradunfall
Feldkirchen

Typ: Gedenkstein
Standort: an der B 131

Eine schwere Granitsäule ragt drohend über einen Granitwürfel, der auf einer Ecke balanciert. Der Würfel trägt die Namen der Verunglückten, Tina Böhm und Manuel Spitzl, sowie das Unglücksdatum, den 05.07.2008. Die Säule scheint den Tod darzustellen, der das Leben bedroht, das der Würfel darstellt, der jederzeit allzu leicht aus dem Gleichgewicht geworfen werden kann.

Bericht der Urfahrer Rundschau vom 10.07.2008:
„In Freudenstein, in der Nähe des Anwesens Neumüller, wollte Manuel Spitzl (20) aus Linz mit seinem Motorrad einen Bus überholen. Dabei dürfte er einen entgegenkommenden Pkw, den ein Kfz-Techniker (29) aus Neukirchen lenkte, übersehen haben. Ungebremst krachte das Motorrad dagegen. Bei dem Zusammenprall starben Spitzl und seine Mitfahrerin Tina Böhm (20) aus Leonding. Wiederbelebungsversuche des Rettungsteams des Samariterbundes und des Notarztes blieben erfolglos. Dort, wo der Unfall passiert ist, ,macht die B 131 eine leichte Linkskurve, ist aber gut einsehbar. Durch die Breite des Busses dürfte Spitzl allerdings nicht den gesamten Straßenverlauf eingesehen haben.“

Quelle: Peter Bruckmüller

Foto: Die Granitsäule und der Würfel mit den Namen der Verunglückten. (Bildquelle: Peter Bruckmüller)

www.feldkirchen-donau.at