Kleindenkmäler in der Region u.we

Die Breitner Kapelle in Freudenstein Breitner Kapelle
Feldkirchen

Typ: Hauskapelle
Standort: in der Breitnerkurve der B 131, Aschacher Bundesstraße
Besitzer: Fam. Pürmaier, Wagenleitner Str. 2

Die alte Kapelle war ein Marterl mit gleichen Ausmaßen.
1,60 x 1,60 m großer Ziegelbau, mit der Aufschrift: „Erbaut 1987 - Fam. Breitner“
Lüftlmalerei von Rudolf Winkler, St. Gotthard (einem gebürtigen Tiroler): außen Hl. Geist - innen Maria mit Kind und der Inschrift „Hl. Maria, bitte für uns!“
Schmiedeeisengitter von Josef Neubauer, Schmiedemeister aus Feldkirchen, das Dach wurde gespendet von der Fa. Rieseneder aus Ottensheim,
die Maurerarbeiten und die Pflasterung erfolgten durch die Straßenmeisterei Ottensheim.

Überlieferung:
Herr Pürmaier berichtet: Durch den Straßenbau war die alte Kapelle schon fast versunken. Darin soll angeblich ein Teufelbild mit einem Krankenbett gewesen sein, das um 1970 gestohlen wurde. Die Nische hatte kein Türl mehr, das Bild war ca. 60 x 50 cm und oben abgerundet.
Herr Lackner aus Mursberg berichtet, dass der Anlass zur Errichtung des Marterls ein Unfall mit einem Rossfuhrwerk war.

Quelle: Peter Bruckmüller – Zeichen. Die Kleindenkmäler der Marktgemeinde FELDKIRCHEN an der Donau

Foto: Die Breitner Kapelle in Freudenstein (Bildquelle: Fotoklub Feldkirchen)

www.feldkirchen-donau.at