Kleindenkmäler in der Region u.we

Die Leitnhansl Kapelle in der Ortschaft Freudenstein Leitnhansl Kapelle
Feldkirchen

Typ: Marterl
Standort: gegenüber dem Hof
Besitzer: Fam. Wurzinger, Ober-Freudenstein 24

1984 neu errichtet an der Stelle der alten Kapelle
1,40 x 1,00 x 2,40 m gro§er Ziegelbau, nach einem Plan von Norbert Wollerdorfer und Johann Wurzinger, gebaut von Johann und Josef Wurzinger, das Dach von Norbert Wollerdorfer.
In der großen Nische eine Marienstatue mit Kind, die von Schwester Engelharda vermittelt wurde und aus Vöklamarkt stammt.

Frau Anna Wurzinger, geb. Hengstschläger, Unterhart 6 (Pramreiter / Kugler) wünschte diesen Neubau aus Dankbarkeit für die glücklich überstandenen Krankheiten und Operationen 1972 - 75. Sie sagte: „Zur Danksagung, dass i wieder so zsammkemma bin!“

Quelle: Peter Bruckmüller – Zeichen. Die Kleindenkmäler der Marktgemeinde FELDKIRCHEN an der Donau

Foto: Die Leitnhansl Kapelle in der Ortschaft Freudenstein (Bildquelle: Fotoklub Feldkirchen)

www.feldkirchen-donau.at