Kleindenkmäler in der Region u.we

Ein Bildstock-Gedenkstein in der Ortschaft LandshaagKari Bildstock
Feldkirchen

Typ: Gedenkstein
Standort: Kirchenweg nahe der Ortstafel
Besitzer: Fam. Leidinger, Oberlandshaag 17

1,90 m hoher Gedenkstein aus Kunststein mit Kreuz als Abschluss
In der Nische Marienbild in orthodoxer Ikonenart, verglast
Inschrift auf dem Schaft: „An dieser Stelle starb am 15. August 1926 durch Hitzschlag Herr Engelbert Kari, gew. Kaufmann in Feldkirchen. Herr, gib ihm die ewige Ruhe.“
Im Sterbebuch X/93 lesen wir:
Engelbert Kari, gewesener Krämer, zuletzt privat in Feldkirchen 20 (Marktplatz 8), Witwer nach der Krämerin Theresia, geb. Jungwirth, geboren in Glöckelberg, Bez. Krumau in der Tschechoslowakei (Böhmen). Auf dem Weg vor Landshaag gestorben. Todesart: Herzschlag am 15. August, 17 Uhr. Er war 77 J., 9 M. alt, geboren im November 1848.
Engelberts Sohn, Johann Kari, war Bäcker und begann mit dem Fahrzeughandel in Landshaag.
Johanns Sohn, Anton Kary, verstarb 1991 an einem Herzinfarkt (Stb. XIII/176)

Quelle: Peter Bruckmüller – Zeichen. Die Kleindenkmäler der Marktgemeinde FELDKIRCHEN an der Donau

Foto: Ein Bildstock-Gedenkstein in der Ortschaft Landshaag (Bildquelle: Fotoklub Feldkirchen)

www.feldkirchen-donau.at