Bücherecke Kunst- & Handwerksstrasse (KuH)

Der Obermayr z´ Lindham

Der Obermayr z´ Lindham
Schiffkorn, Elisabeth

978-3-902226-07-5
Verlag RegionaEdition
Preis: 19.90 €

Erhältlich beim Verlag RegionalEdition und im Buchhandel.
Verlag RegionalEdition
A-4020 Linz, Karl-Wiser-Straße 4
Tel. 0732/660607; Email: eurojournal@utanet.at


Format: 15 x 21 cm; 192 Seiten
Bindung: Softcover
schwarz-weiß Abbildungen
Erscheinungsjahr 2010

Erzählt nach Gesprächen mit Theresia und Roman Konczalla, Altbäuerin und Altbauer des Obermayrhofes, sowie Aufzeichnungen von Roman Konczalla und Mag. Ernst Birklbauer, Besitzer des Wallensteinerhofes.

Am 27. Februar 1924 in Oberschlesien geboren, kam Roman Konczalla 1945 als Soldat der deutschen Wehrmacht nach Oberösterreich. Bei Kriegsende konnte er nicht mehr zurück in seinen Heimatort Glöglichen, der nun zu Polen gehörte.
Roman Konczalla fand Arbeit bei Bauern im Mühlviertel und arbeitete als Wirtschafter in Weyregg am Attersee und am Pleschingerhof in Steyregg. Von diesem Posten holte ihn Theresia Grubmüller auf den Wallensteinerhof in der Ortschaft Pösting, Gemeinde Walding. Im Jahr 1959 heirateten Theresia Grubmüller und Roman Konczalla und erwarben den Obermayrhof in Lindham, Gemeinde Walding.