Bücherecke Kunst- & Handwerksstrasse (KuH)



Sakrale Kleindenkmäler und Gedenkstätten der Gemeinde Gramastetten
Herausgeber: Gramastettner Arbeitskreis für Kleindenkmäler: Schwierz Th. (Verfasser); Ginterseder H.; Rechberger H.; Lehner A.


Eigenverlag
Preis: 20.00 €

Erhältlich in Gramastetten bei:
Winklermarkt, Gemeinde, Kaufhaus Gielge, Adolf Lehner, Herbert Ginterseder


Format: 21 x 21 cm; 300 Seiten
kartonierter Einband;
reichlich in Farbe illustriert;
Erscheinungsjahr 2003

Kleindenkmäler der Gemeinde Gramastetten
Sowohl die sakralen als auch die profanen Kleindenkmäler, die sich im Gemeindegebiet von Gramastetten befinden, sind exakt wissenschaftlich aufgearbeitet und in Büchern publiziert.

Das Buch dokumentiert nicht nur die zahlreichen Kapellen, Bildstöcke, Wegkreuze und Hausbilder, es erzählt vielmehr in lebendiger Art aus der Regionalgeschichte, aber auch Landesgeschichte, berichtet manch sonderbare Begebenheit und löst Rätsel, die der eine oder andere Bildstock aufzugeben scheint.
Beim Schreiben dieses Buches wurde die Geschichte der einzelnen Objekte erforscht und festgehalten, soweit dies gesicherte Überlieferungen und alte Dokumente ermöglichten. Auch „Geschichten“, die sich um manche Kapelle oder den einen oder anderen Bildstock ranken, wurden wiedergegeben.
Darüber hinaus erhält der Leser ein wenig Einblick in frühere Lebensverhältnisse, in Schicksale und in das Fühlen früherer Generationen. Das Buch lässt Leben in die zu Stein werdende oder bereits gewordene Vergangenheit unserer unmittelbaren Heimat fließen.