Bücherecke Kunst- & Handwerksstrasse (KuH)

“So war es“. Oberösterreich von 1934 bis 1955. Zeitzeugen erinnern sich

“So war es“. Oberösterreich von 1934 bis 1955. Zeitzeugen erinnern sich
Schiffkorn, Elisabeth

978-3-902226-50-1
Verlag RegionalEdition
Preis: 21.90 €

Erhältlich beim Verlag RegionalEdition und im Buchhandel.
Verlag RegionalEdition A-4020 Linz,
Karl-Wiser-Straße 4
Tel. 0732/660607; Email: eurojournal@utanet.at


Format: 14,5 x 20,5 cm; 262 Seiten
Bindung: Softcover
schwarz-weiß Abbildungen
Erscheinungsjahr 2005

Zeitgeschichte als "erzählte Geschichte".
Nicht spektakuläre Ereignisse stehen im Vordergrund der Erinnerungen, sondern persönliche Schicksale, die sich im Zeitraum zwischen 1934 und 1955 ereigneten.

Die HauptdarstellerInnen dieser Lebensgeschichten erzählen die Geschehnisse aus ihrer Sicht, fügen ihre Überzeugungen ein und lassen uns an Erkenntnissen teilhaben, die sie oft erst viel später gewinnen konnten.

Der Satz "So war es" zieht sich wie ein roter Faden durch die Erinnerungen. Als Titel des vorliegenden Buches soll er darauf hinweisen, dass es sich um persönliche Reflexionen handelt.